- Startseite
- Politik
Twitter-Desaster: Top-Manager verlassen Elon Musk – Insolvenz steht im Raum
Stand:
Elon Musk entlässt Mitarbeitende und versucht mit einem fragwürdigen Abo die Finanzen von Twitter aufzubessern. Jetzt haben ihn sogar die Behörden ermahnt.
San Francisco – Die Übernahme der Plattform Twitter durch den Milliardär Elon Musk liegt noch keinen Monat zurück, da befindet sich das Unternehmen bereits in schweren Fahrwassern. Zuletzt verkaufte Musk sogar Aktien des Auto-Herstellers Tesla im Wert von vier Milliarden Dollar, um die Plattform mit dem kleinen Vogel am Leben zu erhalten, wie die Deutsche Presse-Agentur schreibt.
Seine Belegschaft bereitete Elon Musk zuletzt auf raue Zeiten vor: „Eine Insolvenz (sei) nicht ausgeschlosse.“ Eine erste Maßnahme, um mehr Gelder zu erwirtschaften, war die Änderung der Vergabe von weißen Haken. Eigentlich dienten diese zur Verifizierung von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Musk verkauft die Haken seit Mittwoch (9. November) für acht Dollar pro Monat, ohne jegliche Verifizierung der Personen.
Twitter-Desaster: Musk von Behörde angezählt
Die US-Verbraucherschutzbehörde FTC hat Twitter nach den neusten Änderungen ebenfalls ins Visier genommen. „Wir beobachten die jüngsten Entwicklungen bei Twitter mit großer Sorge“, sagte ein Sprecher laut der dpa am Donnerstag (10. November). Die Gesetze würden auch für Untenrhemen und deren Chefs gelten.
Musk versicherte nach den Warnungen des FTC, dass Twitter alles tun werden um die Vereinbarungen einzuhalten. Auch die Beschäftigten haben es seit der Twitter-Übernahme durch Elon Musk nicht leicht. Etwa jede zweite der 7500 Stellen hat der Milliardär bereits gestrichen.
Musk verliert immer mehr Manager: Angestellte müssen mit Einschränkungen rechnen
Berichten zufolge soll Musk gesagt haben, dass Twitter immer noch zu viele Mitarbeitende habe. Während die Angestellten von Twitter zuvor von überall aus arbeiten durften, will Musk nun eine Präsenzpflicht im Büro einführen.
Das ging aus einer E-Mail hervor, in welcher Musk die Beschäftigten auf eine schwere Zeiten einstimmte. Darin bezeichnete er die Lage des Unternehmens aus wirtschaftlicher Sicht als „schlimm“. Am Donnerstag (10. November) verließen zudem erneut Managerinnen und Manager das Unternehmen. Unter anderem auch die Chefin für Informationssicherheit und der Verantwortliche für das Filtern von anstößigen Inhalten. (Lucas Maier)
Author: Andrea Lewis
Last Updated: 1699203482
Views: 1167
Rating: 4.5 / 5 (64 voted)
Reviews: 87% of readers found this page helpful
Name: Andrea Lewis
Birthday: 1949-05-26
Address: 9642 Roberto Stravenue Suite 583, Juliefort, TN 32092
Phone: +3505423441383881
Job: Paramedic
Hobby: Bird Watching, Coin Collecting, Singing, Gardening, Soccer, Robotics, Stargazing
Introduction: My name is Andrea Lewis, I am a welcoming, bold, apt, Colorful, candid, courageous, striking person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.