header banner
Default

Die Realitätsprüfung des Wachstums von Tesla: Konjunktur und Zinssenkung


Table of Contents

    (Bloomberg) -- Steigende Zinsen und preissensiblere Verbraucher setzen der Wachstumsstrategie von Tesla Inc. zu und zwingen Elon Musk, die Erwartungen an den Elektroauto-Pionier zu dämpfen.

    Weitere Artikel von Bloomberg auf Deutsch:

    Nach monatelangen Preissenkungen sind die Gewinnmargen von Tesla weit unter das Niveau gefallen, das der kürzlich ausgeschiedene Finanzvorstand des Unternehmens einst anvisiert hatte. Laut Chefingenieur Lars Moravy ist das Unternehmen dabei, die internen Kosten “gnadenlos” zu senken, um Schritt zu halten. Aber ein unvorhersehbares wirtschaftliches Umfeld macht Musk “paranoid”. Das neue Werk in Mexiko treibt Tesla nur langsam voran.

    “Tesla ist ein unglaublich leistungsfähiges Schiff”, sagte Musk. “Wir werden nicht untergehen, aber selbst ein großes Schiff hat in einem Sturm Herausforderungen.”

    Musk äußerte sich nach der Bekanntgabe der Ergebnisse des dritten Quartals von Tesla, die schlechter als erwartet ausgefallen waren. Er beklagte auch die hohen Zinssätze, zwei laufende Kriege und eine Anlaufphase für Teslas neuen Cybertruck, die seiner Meinung nach der “Produktionshölle” ähneln wird, die das Unternehmen in der Vergangenheit erlebt hat.

    Die Tesla-Aktie fiel am Mittwoch im nachbörslichen Handel um 4,2%, nachdem sie im regulären Handel um 4,8% nachgegeben hatte. Dennoch hat sich der Aktienkurs seit Jahresbeginn fast verdoppelt.

    Cybertruck-Auslieferungen

    Der erste Cybertruck aus Edelstahl wird laut Tesla am 30. November ausgeliefert und liegt damit rund zwei Jahre hinter dem Zeitplan. Musk warnte, dass es weitere 18 Monate dauern könnte, bis das Unternehmen die Serienproduktion erreicht und mit dem Pickup einen signifikanten Cashflow erzielt.

    “Wir haben uns mit dem Cybertruck unser eigenes Grab geschaufelt”, sagte Musk vor Analysten. “Spezielle Produkte, die es nur einmal in einer langen Zeitspanne gibt, sind einfach unglaublich schwer auf den Markt zu bringen, Volumen zu erreichen und erfolgreich zu sein.”

    Tesla sei sogar bereit, auf Aufkleber und QR-Codes auf seinen Autoteilen zu verzichten, wenn dadurch ein paar Cent an Kosten eingespart werden könnten, sagte Musk.

    Das Unternehmen verfehlte sowohl die Profit- als auch die Umsatzerwartungen für das Quartal und meldete, dass der Gewinn ohne Berücksichtigung bestimmter Posten auf 66 Cents je Aktie sank, was unter den 74 Cents lag, die Analysten erwartet hatten. Zwar stieg der Umsatz auf 23,4 Milliarden Dollar (22,2 Milliarden Euro), doch die Analysten hatten mit 24,06 Milliarden Dollar gerechnet.

    Tesla hat die Preise für seine Autos in diesem Jahr mehrfach gesenkt. Musk hat erklärt, dass er bereit sei, Gewinn zu opfern, um den Absatz zu sichern. Die Preissenkungen für das teuerste Fahrzeug, das Model X, liegen bei über 30% und machen Tesla-Autos für Kunden erschwinglicher, die mit hoher Inflation und hohen Zinsen zu kämpfen haben.

    Die für Investoren besonders interessante Kennzahl der Bruttomarge im Automobilgeschäft ohne Berücksichtigung von regulatorischen Gutschriften sank im Quartal auf 16,3%. Von Bloomberg befragte Analysten hatten mit 17,7% gerechnet.

    Das Unternehmen mit Sitz in Austin, Texas, hat bereits bekannt gegeben, dass es im Berichtszeitraum weltweit 435.059 Fahrzeuge ausgeliefert hat, der erste Quartalsrückgang seit einem Jahr. Tesla hat vor kurzem eine überarbeitete Version seiner Model-3-Limousine in China und Europa auf den Markt gebracht.

    Laut Musk plant Tesla nach wie vor den Bau einer Autofabrik in Monterrey, Mexiko, sei aber aufgrund der Weltwirtschaftslage noch nicht bereit, den Bau mit “voller Kraft” voranzutreiben. Diese Äußerungen folgten auf wochenlange Spekulationen darüber, ob das Werk, das erstmals im März angekündigt worden war, überhaupt gebaut werden würde.

    “Ich glaube nicht, dass Mexiko in den nächsten zwei oder drei Jahren einen großen Teil des Auslieferungswachstums ausmachen wird”, sagte Seth Goldstein, Aktienanalyst bei Morningstar, in einem Telefoninterview nach dem einstündigen Earnings Call.

    Tesla ist nach eigenen Angaben auf dem besten Weg, in diesem Jahr rund 1,8 Millionen Fahrzeuge zu produzieren und auszuliefern. Um dieses Ziel zu erreichen, muss das Unternehmen die Produktion im vierten Quartal beschleunigen.

    Überschrift des Artikels im Original:Tesla’s Runaway Growth Faces Reality Check in Turbulent Economy

    --Mit Hilfe von Anne Cronin und Esha Dey.

    ©2023 Bloomberg L.P.

    Sources


    Article information

    Author: Anna Hamilton

    Last Updated: 1699813082

    Views: 647

    Rating: 3.8 / 5 (36 voted)

    Reviews: 81% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Anna Hamilton

    Birthday: 1935-02-11

    Address: 951 Nguyen Glens Apt. 190, Juliaside, MS 43440

    Phone: +3871209622371752

    Job: Market Research Analyst

    Hobby: Cocktail Mixing, Photography, Stargazing, Table Tennis, Camping, Bowling, Painting

    Introduction: My name is Anna Hamilton, I am a venturesome, skilled, bold, Adventurous, steadfast, Gifted, fearless person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.